Navy Clan Schwester Forum von TW-Zone
#1

Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 09.05.2010 19:40
von Master • xd | 408 Beiträge

Nachdem mich jannik über das bestehen des Heiligen Römischen Reiches bis 1806 aufgeklärt hat, wolte ich natürlich genaueres darüber erfahren. Also bi ich kurz in die Bibliotheke gesprungen und habe eine DVD ausgeliehen über dieses Thema. Nachdem ich das nun gesehen habe möchte ich sozusagen zusammenfassen was ich verstanden habe. Ihr könnt gerne darüber diskutieren.
Im Mittelalter war das Heilige Römische Reich unter der herrschaft der Kirche und unter Karl des Grossen. Mit der entdeckung Amerikas jedoch war bald nicht mehr Rom sondern Spanien zentrum der Macht um Europa. In Deutschland gab es grosse Zerspliterung die zu vielen Fürstentümern führten. Mit den Glaubenskriegen zwischen Protestanten und Katholiken hatten diese Kriege untereinander. Es wurde derjenige Kaiser der am meisten Kohle hatte, die er natürlich den Fürsten geben musste weil nur diese über den Kaiser abstimmen konnten. Das heisst das Heileige Römische Reich deutscher Nation (nicht zu verwechseln mit dem heiliegn Reich)
existierte nur scheinbar, und andere hatten den Draht in der Hand. Als Napoleon die sowiso schon untereinander verstrittenen und schwachen Fürstentümer einverleibt. Als dann Friedrich 2 die Krone absetzt und zum Tode verurteilt wird, ist das HRR deutscher Nation endgültig Geschichte.

Schlussfolgerung:

Ein einiges Reich gab es net wirklich sondern es war nur ein Kaiser der auf die Launen der Fürsten angewiesen war, selbst ber nicht alle Macht inne hatte. Und innerhalb des HRR deutscher Nation haben sich die Fürsten ja selbst auf die Köppe gehauen.

Also irrgendwie sieht das für mich so aus als wär das ganze Gebilde nur Fasade gewesen hinterdem in der neuzeit nur wenig macht stand!


nach oben springen

#2

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 10.05.2010 13:20
von Jannik • Moderator vom NTW Forum | 296 Beiträge

Schön das ich dich zu einem Film verleiten konnte.
Der Kaiser der Abdankte hieß Franz II.
Am Anfang war das HRR sehr stark aber nach dem 30 Jährigen Krieg(Religionskrieg Katholiken vs Protestanten)War es wie von master bereits erwähnt nur noch eine Fasade.
Mal so eine Frage wie hieß der Film?


Ich kam,sah,verlor,fand es scheiße

Caius Julius Cäsar

Mein eigenes Let's play mit Gothic 3: http://www.youtube.com/watch?v=hQKviX7Z0...e=youtube_gdata

Mein AAr mit der Markgrafschaft Florenz: Die Geschichte der Marktgrafschaft Florenz.

nach oben springen

#3

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 10.05.2010 14:43
von Master • xd | 408 Beiträge

äh hier hab zur Hand!

Von 2DF und 3sat

Der Untergangs der Imperien

Ägypten Rom
Byzanz Das Heilige Römische Reich

Ohne Altersbeschränkung


nach oben springen

#4

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 10.05.2010 15:20
von Jannik • Moderator vom NTW Forum | 296 Beiträge

Ach weißt du Master ich glaub ich kann so etwas schon anschauen xD


Ich kam,sah,verlor,fand es scheiße

Caius Julius Cäsar

Mein eigenes Let's play mit Gothic 3: http://www.youtube.com/watch?v=hQKviX7Z0...e=youtube_gdata

Mein AAr mit der Markgrafschaft Florenz: Die Geschichte der Marktgrafschaft Florenz.

nach oben springen

#5

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 10.05.2010 15:56
von Kilian"der Eroberer" • Moderator | 109 Beiträge

jaja, das heilige römische Reich. Master, hast eigentlich alles schon wichtige Erwähnt. Geb aber noch mein Senf noch dazu ab

Am Anfang war es innenpoltitisch und Außenpolitisch noch stark, doch durch die Kaiserwahl verlor es nach und nach an Macht. Die Kaiserwahl (wahlmonarchie) hat nach und nach Die Macht des Kaisers eingeschränkt.Eigentlich fürs Mittelalter finde ich, war die wahlmonarchie ein ungewöhnlicher fortschrittlicher Gedanke zu dieser Zeit, es war eine winziger demokratischer Ansatz ( ein ganz winziger ). Die Graumsamkeit des Mittelalters möchte ich jetzt natürlich nicht jetzt nicht bestreiten, aber im Vergleich zu den anderen Monarchien in dieser Zeit . Nach einer zeit gaben die Kaiser als Belohnung ein Teil eines Gebiet einen Fürsten oder mehreren zum Dank das sie im gewählt haben. Der 30-jährige Krieg beschleunigte Diesen Prozess extrem und beendete ihn, so dass der Kaiser nur Herr über sein eigenes Haus (oder Palast) war. Im 18 Jahrhundert exestiere nur auf dem papier eigentlich, es war kein wirklicher Verbund mehr. Sonst hätte z.b der siebenjährige Krieg eigentlich nicht stattfinden können. Napeleon trug dazu bei dass sich nun auch offiziell das Heilige römische Reicht deutscher Nation auflöste.
Jedes Fürstentum, Kürfürstentum, grafschaft u.s.w hat seine eigene Maße, Zolle etc. Ich möcht mir nicht vorstellen wie schwer das handeln im Heiligen römischen Reich war.

Könnt aber sein das manches davon nicht stimmt, mein Geschichtswissen war schonmal besser^^.

Edti: Master erklärung möchte ich nicht bestreiten, wär gut möglich das beides zusammen gewirkt haben sein könnte, oder ich irre mich. Wie gesagt, mein Geschichtswissen war schonmal besser.


"Wer die Sicherheit zu Gunsten der Freiheit ersetzt, der hat beides nicht verdient" Benjamin Franklin

"Demokratie ist, wenn die 2 Wölfe und ein Schaaf um die Art des Mittagessens streiten"Benjamin Franklin

Moderator

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 16:13 | nach oben springen

#6

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 19.08.2010 19:15
von Master • xd | 408 Beiträge

Kann mich dem vom Killian erwähnten anschliessen


nach oben springen

#7

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 20.08.2010 08:23
von Jannik • Moderator vom NTW Forum | 296 Beiträge

Jo.Ich mich auch.


Ich kam,sah,verlor,fand es scheiße

Caius Julius Cäsar

Mein eigenes Let's play mit Gothic 3: http://www.youtube.com/watch?v=hQKviX7Z0...e=youtube_gdata

Mein AAr mit der Markgrafschaft Florenz: Die Geschichte der Marktgrafschaft Florenz.

nach oben springen

#8

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 17.01.2011 15:15
von Master • xd | 408 Beiträge

Wer wollte Hier schon wieder eine Geschichte starten? Über das HRR ? Würd mich interessieren.

Gruss


nach oben springen

#9

RE: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation.

in Geschichtsforum 17.01.2011 18:55
von Jannik • Moderator vom NTW Forum | 296 Beiträge

kilian wollte eine starten.


Ich kam,sah,verlor,fand es scheiße

Caius Julius Cäsar

Mein eigenes Let's play mit Gothic 3: http://www.youtube.com/watch?v=hQKviX7Z0...e=youtube_gdata

Mein AAr mit der Markgrafschaft Florenz: Die Geschichte der Marktgrafschaft Florenz.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PoinT
Forum Statistiken
Das Forum hat 137 Themen und 917 Beiträge.
Besucherrekord: 28 Benutzer (03.03.2023 12:22).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen